Ohne Schlangestehen beim Konzert oder dem Theaterstück einen Platz ganz vorne bekommen, und dafür auch noch weniger Geld zahlen: Die Wallenhorster Kultur-Card macht es möglich. Jetzt ist die Kultur-Card für 2013 erschienen und im Rathaus an der Infotheke unter Tel. (05407) 888-0 zu bestellen.
Sie sichert ihren Besitzern viele Vorteile für kulturelle Angebote der Gemeinde und der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) sowie im Heimathaus Hollager Hof und im Ruller Haus. Auch einige Vereine bieten Veranstaltungen an, für die die Vergünstigungen der Kultur-Card gelten. Einen aktuellen Überblick liefern der Kulturkalender im Bürger Echo und der Veranstaltungskalender .
Ein weiteres Plus der Kultur-Card ist die Platzreservierung. Nur wer eine Kultur-Card hat, kann sich seine Plätze vorher aussuchen.
Ebenso zahlen Kultur-Card-Besitzer für alle Veranstaltungen grundsätzlich 50 Prozent des regulären Eintrittspreises und haben stets das Vorkaufsrecht für Eintrittskarten. Außerdem erhalten sie schriftliche Einladungen zu Ausstellungseröffnungen und zur Abendveranstaltung „Tag des Anstoßes” .
Wichtig: Alle Vergünstigungen gibt es nur über die Kultur-Card. Die Vorlage beispielsweise eines Schüler- oder Schwerbehindertenausweises an der Abendkasse reicht nicht aus, um einen reduzierten Eintrittspreis zu zahlen; zusätzlich muss die Kultur-Card vorhanden sein.
Erhältlich ist die Kultur-Card ausschließlich im Wallenhorster Rathaus. Sie ist für ein Kalenderjahr gültig.
Abgegeben wird die Kultur-Card 2013 an drei Gruppen zu unveränderten gestaffelten Preisen:
- Gruppe 1 sind Kinder, Schüler, Studierende, Auszubildende, Senioren ab 65 Jahre, Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 50 Prozent Schwerbehinderung) und Familien mit Anspruch auf soziale Vergünstigungen der Gemeinde Wallenhorst. Für sie kostet die Kultur-Card 2013 16,50 Euro.
- Gruppe 2 sind Familien (allein Erziehende ebenso wie Paare, Personenzahl spielt keine Rolle, alle Kinder unter 18 Jahren werden berücksichtigt). Diese Gruppe zahlt für die Kultur-Card 16,50 Euro pro Elternteil und 5,50 Euro pro Kind. Natürlich gilt die Vergünstigung nur, wenn Kultur-Cards als Familie, also für Elternteile und Kinder erworben werden!
- Alle übrigen Nutzer der Kultur-Card schließlich bilden die Gruppe 3. Sie zahlen für die Kultur-Card 2013 22 Euro.