Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Seniorenbeirat auf einen Blick

Flyer informiert über Angebote und Ziele

Mitteilung von

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Wallenhorst wurde im April 2008 gegründet und im Mai 2013 neu gebildet. Er besteht aus neun gewählten Mitgliedern, die ehrenamtlich, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden arbeiten.

Zentrale Aufgabe des Seniorenbeirats ist es, Anliegen und Perspektiven älterer Menschen in die öffentliche Diskussion einzubringen. Dabei vertritt er die Interessen der Seniorinnen und Senioren gegenüber Rat und Verwaltung der Gemeinde und versteht sich als Ansprechpartner für so unterschiedliche Themen wie barrierefreies Wohnen oder Gesundheit im Alter.

Eines ist dem Seniorenbeirat besonders wichtig: Er will nicht die gut funktionierenden Strukturen ersetzen, die Vereine und Verbände geschaffen haben. Der Beirat möchte vielmehr die wichtigen Institutionen ergänzen und vernetzen. In diesem Sinne steht er allen Gruppen und Einzelpersonen als Ansprechpartner in Seniorenfragen zur Verfügung.

Wo und wie die Mitglieder des Seniorenbeirates zu erreichen sind, darüber gibt jetzt ein eigens aufgelegter Flyer Auskunft. Dieser wird künftig in vielen Geschäften und Einrichtungen in Wallenhorst zum Mitnehmen ausgelegt werden.