Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Neue Parkplätze für Altes Dorf

Platz für 21 weitere Fahrzeuge entsteht an der Alten Kirche

Mitteilung von

Im Rahmen der Dorferneuerung hat der Arbeitskreis Dorferneuerung Wert auf eine hohe Priorität für die Verbesserung der Situation an der Alten Kirche gelegt. Die Arbeiten an den dort vorgesehenen Stellplätzen für die Alte Kirche haben jetzt begonnen. Insgesamt entstehen dort 21 zusätzliche Stellplätze, die für eine Entspannung der Parksituation bei den jährlich circa 30 bis 40 Veranstaltungen in der Alten Kirche sorgen sollen. Diese Stellplätze sollen bereits zu Weihnachten zur Verfügung stehen, soweit die Witterung die Arbeiten nicht behindert.

Neben der Errichtung der Stellplätze wird eine verkehrsberuhigte Umgestaltung der Straße Im Alten Dorf vorgenommen. Der Bereich von der 'Obstwiese Brüggemann' bis hinter die Einmündung Nettkamp wird umgestaltet. An der Zuwegung zur Alten Kirche wird eine Pflasterfläche in die Straße Im Alten Dorf integriert. Dadurch wird dieser Bereich des Zugangs zur Alten Kirche noch einmal besonders betont. Auch am jeweiligen Eingangsbereich des zur Umgestaltung vorgesehenen Abschnitts der Straße Im Alten Dorf ist eine Pflasterfläche als Belagwechsel vorgesehen, die jeweils von einem 'Baumtor' betont wird. Diese Baumtore werden durch vorhandene sowie neu anzupflanzende Bäume gebildet. Dabei wird bei der Umsetzung darauf geachtet, dass auch größere landwirtschaftliche Fahrzeuge diese Bereiche problemlos passieren können.

Insgesamt wird das Kleinod Altes Dorf durch diese Dorferneuerungsmaßnahme eine Aufwertung erfahren. Dies ist auch Voraussetzung für die Förderung der Gesamtmaßnahme durch das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN), die in Höhe von maximal 65.000 Euro - abhängig von der Höhe der Netto-Baukosten - zugesagt wurde.

Auch private Investoren können für Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung Fördermittel beantragen. Für weitere Auskünfte hierzu steht Reinhard Langemeyer vom Fachbereich Planen Bauen Umwelt unter Telefon 05407 888-620 gern zur Verfügung.