Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Mit „Germanicus“ von Kalkriese nach Berlin

VarusRegion präsentiert sich 2015 auf der „Internationalen Grünen Woche“

Mitteilung von

Vor sechs Jahren war die VarusRegion schon einmal auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin vertreten. Anlass war damals das Jubiläum 2000 Jahre Varusschlacht. 2015 repräsentiert die VarusRegion erneut das Osnabrücker Land in der „Niedersachsenhalle“ der Berliner Messe. Und erneut ist ein 2000 Jahre zurückliegendes Ereignis der Anlass dafür. Germanicus, Feldherr und Anwärter auf den Kaiserthron, zieht in den Jahren nach der Varusschlacht mit acht Legionen und tausend Kriegsschiffen in das Gebiet des heutigen Niedersachsen ein. Sechs Jahre nach der verheerenden Niederlage sucht Germanicus mit seinen Truppen auch den Ort der Varusschlacht auf. „Wir freuen uns nach unserem Auftritt zu „2000 Jahre Varusschlacht“ erneut dieses Tourismusfenster in Berlin für uns nutzen zu können. Die Grüne Woche bildet den Auftakt zu einem ereignisreichen Jahr in Museum und Park Kalkriese“, freut sich Dr. Joseph Rottmann, Geschäftsführer der Varusschlacht im Osnabrücker Land.

An ihrem Messestand wird die VarusRegion von Freitag (16. Januar) bis Sonntag (25. Januar) nicht nur auf die Sonderausstellungen zum Thema „Germanicus“ im Varusschlacht-Museum hinweisen, sondern auch die touristischen Marksteine des Osnabrücker Landes bekannt machen.

Partner der Kommunen der VarusRegion Bad Essen, Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst bei ihrer Präsentation in Berlin sind der Landkreis Osnabrück, der Tourismusverband Osnabrücker Land, das Museum und Park Kalkriese und die Landesbehörde „Amt für regionale Landesentwicklung“ (ArL). Aktuell treffen sich die Vertreter aller Teilnehmer regelmäßig, um den Messeauftritt zu planen. „Das Konzept zeigt die Höhepunkte im Germanicus-Jahr und die Vielfalt der VarusRegion. Mit unserem Stand möchten wir die Neugier wecken und zu einem Besuch im Osnabrücker Land anregen“, verrät Uwe-Heinz Bendig (ArL). Wie 2009 werden Römer und Germanen die zentrale Rolle spielen. Hauptfigur ist natürlich „Germanicus - Feldherr, Priester, Superstar“. Und die Besucher am Messestand werden auch im kommenden Jahr eine typische regionale Speise des Osnabrücker Landes probieren können: die Kartoffelplate. „Aus den Erfahrungen von vor sechs Jahren wissen wir, dass ein gelungener Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche eine nachhaltige positive Wirkung für die Stadt und den Landkreis Osnabrück haben kann“, macht Bendig deutlich. „Unser Messeauftritt wird auch 2015 viele Besucher auf der Grünen Woche bewegen, die VarusRegion und die touristischen Highlights im Osnabrücker Land zu entdecken“.