Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Mit dem Blick in die Glaskugel zum Siegerfoto

Preise des Fotowettbewerbs zur Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren verliehen

Mitteilung von

Während die einen in die Pedalen traten, schauten die anderen durch den Sucher: Am Donnerstag (19. September) erhielten neun Hobbyfotografen, die sich am Fotowettbewerb zur 19. Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren im Juli in Wallenhorst beteiligt hatten, ihre Gewinne.

Als Sieger freute sich Stefan Osteresch über eine Digitalkamera im Wert von 200 Euro für seinen Wettbewerbsbeitrag „Durchblick“.

Veranstaltet hatte den zum sechsten Mal ausgetragenen Wettbewerb die Gemeinde Wallenhorst, die die Rundfahrt seit 2001 ausrichtet. Die wertvollen Gewinne stellte die örtliche Firma Foto Speckmann zur Verfügung, deren Inhaber Helmut Speckmann auch zur Jury gehörte. Darin arbeiteten außerdem die Hobbyfotografen Heinrich Vennemann und Thomas Remme sowie Klaus Schwegmann von der Gemeindeverwaltung mit.

Sie vergaben den zweiten Preis – Bilderrahmen im Wert von 60 Euro – an Hartmut Alews. Zwei Vergrößerungen à 50 mal 70 Zentimeter kann demnächst Lennart Blom kostenlos erstellen lassen, der den dritten Platz belegte. Die Fotografen auf den Rängen 4 bis 10 bekamen je 50 Digital-Sofortabzüge im Wert von 16 Euro: Ansgar Feldkamp, Norbert Quint (mit zwei Fotos), Stefan Osteresch und Hartmut Alwes (mit jeweils einem weiteren Foto), Marianne Steiner sowie Holger Pellmann.

Insgesamt hatten elf Teilnehmer 30 Bilder eingereicht. Mit dieser Resonanz war Klaus Schwegmann von der Gemeindeverwaltung, der den Wettbewerb organisiert hatte, zufrieden. Schließlich zeige sie die Beliebtheit des Wettbewerbs, mit dem die Gemeinde die Internationale Niedersachsen-Rundfahrt für die Zuschauer noch um einen interessanten Aspekt erweitern wolle.