Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Migrationsberatung im Rathaus

Landkreis Osnabrück bietet regelmäßige Termine in Wallenhorst an

Mitteilung von

Ab Montag (19. Februar) bietet das Migrationszentrum des Landkreises Osnabrück einmal monatlich Beratungsstunden im Wallenhorster Rathaus an. An jedem dritten Montag im Monat berät Judith Fülling von 9 bis 12 Uhr im Raum 1.26 neu aus dem Ausland zugewanderte Menschen sowie Migranten, die schon länger vor Ort leben. Haupt- und ehrenamtliche Akteure im Migrationsbereich sind in der Beratung ebenfalls willkommen.

Ziel der Arbeit des Migrationszentrums ist die langfristige und nachhaltige Integration aller Zuwanderer in den ersten Arbeitsmarkt. Im Rahmen der Beratung werden die aktuelle Lebenssituation der Zuwanderer, ihre Potenziale und ihre Bedürfnisse genau ermittelt. Anschließend wird jeder Beratene passgenau unterstützt und begleitet sowie in die richtigen Angebote vermittelt. Judith Fülling informiert dabei unter anderem zur Sprachförderung, zu passenden Kursanbietern und anderen zuständigen Behörden und Institutionen für das jeweilige Anliegen der Ratsuchenden.