Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Maybebop bitten zum Weihnachtskonzert

Neues Programm „Schenken!“ am zweiten Adventswochenende in Wallenhorst

Mitteilung von

Ihre Weihnachtskonzerte sind legendär und in ganz Deutschland während der kalten Jahreszeit heiß begehrt. Am Samstag (5. Dezember) präsentieren Maybebop ihr Festtagsprogramm „Schenken!“ auf Einladung der Gemeinde Wallenhorst in der Sporthalle an der Fröbelstraße.

Mit gewohnt warmem Sound und heißen Beats entflammt Maybebop hier nicht nur die Frauenherzen, sondern auch die Christbaumkerzen. Die poppig gesungenen Christmas-Evergreens unter anderem von George Michael oder Chris Rea wecken Weihnachtslust und versüßen auf musikalische Weise nicht nur die Adventszeit. Dabei werden auch klassische Weihnachtslieder in unkonventioneller Maybebop-Manier dargeboten. Viele eigene Arrangements sind auch dabei; mal ätzend, morbide, subtil oder gerne auch urkomisch, Hauptsache das „Augenzwinkern“ fehlt nicht. Der unmittelbare Kontakt zum Publikum und Mitmachaktionen kommen auch nicht zu kurz und damit gerade rechtzeitig zum Fest der Liebe.  Die vier Berufsmusiker präsentieren ihr weihnachtliches Programm wie üblich in so beeindruckenden  Arrangements, dass man kaum glauben kann, nichts als nur vier Stimmen zu hören.

Ihre hitzige Singwut und die oft überraschenden Entertainment-Einlagen sind aber nur das eine Extrem ihrer Show. Bei unendlich sanften Balladen (z. B. „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Was soll das bedeuten“) weht auch eine wohlige Brise durch das Publikum, bei der die eine oder andere Gänsehaut nicht ausbleibt. Ihre charmante, ungekünstelte und selbstironische Art lässt sie dabei spätestens nach dem dritten Stück mit jedem Publikum warm werden.

Dass die vier Berufssänger – ganz nebenbei – stimmliche Präzision in Perfektion liefern, ist inzwischen durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen dokumentiert. So zählten sie zu den Finalisten/Gewinnern aller wichtigen deutschen Musikwettbewerbe. Ihre CD-Produktion „Weihnacht“ wurde in den USA sogar als beste a cappella-Xmas-CD der Welt prämiert.