Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Klimaschutz konkret durch neue Straßenleuchten

Mit Zuschuss des Bundesumweltministeriums tauscht Gemeinde Wallenhorst Leuchten in drei Phasen aus

Mitteilung von

Rund 750 zeitgemäße und energiesparende Straßenleuchten sind auf dem Gebiet der Gemeinde Wallenhorst in den vergangenen Jahren neu installiert worden. Möglich ist das dank eines Zuschusses in Höhe von 137.500 Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Natur und Reaktorsicherheit im Rahmen eines Förderprojektes zum Klimaschutz (Förderkennzeichen: 03KS0199). Nach Installation aller neuen Leuchten wird die Gemeinde jährlich 230.000 Kilowattstunden Strom einsparen.
Konkret wurden alte pilzförmige Aufsatzleuchten (125 Watt HQL) durch Aufsatzleuchten mit Spiegelraster (2 mal 18 Watt TCL) ersetzt. Das Ministerium fördert diese Maßnahme bis zum Jahr 2011. Jeweils ein Viertel der Kosten wurde durch den Zuschuss finanziert, den Rest trug die Gemeinde.

Das Projekt wurde in drei Phasen umgesetzt.

 

Projektphase 1 im April 2010 beendet – die ersten 274 Leuchten im Ortsteil Rulle erneuert!


Die erste Projektphase war bis März 2010 abgeschlossen. Bis dahin wurden im Ortsteil Rulle 274 moderne Aufsatzleuchten errichtet. Seitdem ist die durchgehende Beleuchtung der Fußwege möglich. Denn während bisher jede zweite Leuchte zwischen 22.30 Uhr und 5.30 Uhr vollständig abgeschaltet wurde, wird bei den sanierten Leuchte nachts nur eins der beiden Leuchtmittel ausgeschaltet.

In diesen ersten Sanierungsabschnitt investierte die Gemeinde rund 100.000 Euro und erreichte eine Stromersparnis von 86.000 Kilowattstunden im Jahr. Die Fördersumme des Bundesumweltministerium belief sich auf circa 34.600 Euro.

  

Projektphase 2 im November 2010 beendet – Weitere 211 Leuchten erneuert!

 

Die zweite Projektphase endete im November 2010. In deren Rahmen wurden weitere 211 Leuchten im Ortsteil Lechtingen installiert. Auch dort sind die Fußwege nachts nun durchgehend beleuchtet.

Den zweiten Sanierungsabschnitt ließ sich die Gemeinde Wallenhorst rund 90.000 Euro kosten. Die Förderung des Bundesumweltministeriums betrug diesmal rund 28.600 Euro. Durch die zweite Projektphase spart die Gemeinde weitere 66.000 Kilowattstunden jährlich.

 

Sanierungsprojekt mit dritter Projektphase abgeschlossen – weitere 250 moderne Leuchten am Netz

 

Mit dem Abschluss der dritte Projektphase haben Ende November weitere 250 energiesparende Straßenleuchten im Ortsteil Hollage den Betrieb aufgenommen. Die Sanierung kostete nochmal insgesamt circa 140.000 Euro. Die Förderung des Bundesumweltministerium deckte davon rund 35.000 Euro ab. Mit der dritten Projektphase wird der jährliche Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Wallenhorst um weitere 78.000 Kilowattstunden verringert werden.

Insgesamt hat die Gemeinde Wallenhorst durch das Sanierungsprojekt 735 energiesparende Leuchten erneuert. Von den Gesamtausgaben in Höhe von etwa 400.000 Euro übernahm das Bundesumweltministerium im Rahmen der Fördermaßnahme rund 100.000 Euro.