Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Fit für viel Verantwortung

Babysitter qualifizierten sich in Kurs unter Leitung von Kornelia Böert

Mitteilung von

Wer sagt eigentlich, dass Babysitter weiblich sein müssen? Niemand. Und weil das so ist, nahm am aktuellen Babysitterkurs in der Gemeinde Wallenhorst auch erneut ein Junge teil. Mit ihm absolvierten 16 Mädchen den Kurs, den Kornelia Böert als Beauftragte für Frauen, Familien und Senioren der Gemeinde am Donnerstag (30. Januar) im Rathaus veranstaltete.

Die Jugendlichen – alle mindestens zwölf Jahre alt – lernten in dem eintägigen Kurs viel Wissenswertes über Entwicklung und Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern. Grundlagen der Kinderpflege und der Ersten Hilfe standen ebenso wie rechtliche Aspekte auf dem Programm. Besonderes Gewicht legte Kornelia Böert außerdem auf altersgerechte Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Zum Abschluss des Kurses erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat, das ihnen die Eignung für die verantwortungsvolle Aufgabe als Babysitter bescheinigt. Die Vermittlung der so qualifizierten Babysitter übernimmt das Familienservicebüro der Gemeinde Wallenhorst. Wer einen Babysitter benötigt, kann sich an Renate Witte wenden unter Telefon 05407 888-513 oder per E-Mail.