Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Fit für einen verantwortungsvollen Job

Familienservicebüro hilft bei der Vermittlung von Babysittern

Mitteilung von

Wenn sie einen Babysitter benötigen, müssen Eltern sich auf dessen Verantwortungsgefühl und die Sicherheit im Umgang mit Kindern verlassen können. In der Gemeinde Wallenhorst hilft das Familienservicebüro mit der Babysitterkartei Eltern, genau einen solchen Babysitter zu finden. Frisch ausgebildet sind gerade 19 neue Babysitterinnen in die Kartei aufgenommen worden und warten auf Aufträge.
In einem von Kornelia Böert geleiteten Kurs haben die mindestens zwölfjährigen Teilnehmerinnen alles gelernt, was für verantwortungsvolle Kleinkinderbetreuung wichtig ist. Unter anderem standen auf dem Stundenplan Informationen über Entwicklung und Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern. Außerdem ging es um Grundlagen der Kinderpflege und der Ersten Hilfe, rechtliche Aspekte sowie altersgerechte Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Die Vermittlung übernimmt das Familienservicebüro der Gemeinde Wallenhorst. Wer einen Babysitter braucht, kann sich hier an Renate Witte wenden unter  Tel. (05407) 888-513 oder per E-Mail.